Deutsch-Indisches Wiedersehen

Ich bin adoptiert und dafür bin ich dankbar…

Da ich als neugeborenes Baby unmittelbar nach meiner Geburt in Indien in ein Kinderheim gegeben worden bin, ist tragisch, aber ich habe eine CHANCE auf ein besseres Leben bekommen. Ich habe überlebt und verbrachte ca. 18 Monate in unterschiedlichen Kinderheimen, bevor ich nach Deutschland in eine schwäbisch-bayrische Familie adoptiert worden bin.

Dafür bin ich DANKBAR, dankbar für ein freies Leben und Wohlstand.

Eine meiner Säulen des Wohlstandes ist BILDUNG. Bildung, um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Deshalb bin ich Vorständin des L.U.C.Y Hilfswerk – Bildung für Kinder e. V. Mit dieser sinnstiftenden Aufgabe darf ich nun etwas von meinem privilegierten Leben an sozial benachteiligte Kinder in Indien zurückgeben. Auch ich hätte eines von ihnen sein können.

Gestern gab es nach einer langen Pandemie Pause endlich wieder ein deutsch-indisches Wiedersehen im bayrischen Altötting. Unsere Partnerinnen, die Holy Cross Sisters, welche in vielen indischen Provinzen soziale Bildungseinrichtungen führen und in unseren Projekten sozial benachteiligten Kindern eine Schulbildung ermöglichen.

L.U.C.Y fördert diese Projekte durch Spendengelder. Sei es durch eine warme Mahlzeit in der Schule (oft ist dies nur die einzige Mahlzeit am Tag), Schulutensilien, Schulkleidung, einen Schulplatz, der Bau eines Klassenzimmers oder die Entlohnung der Lehrkräfte. Alle Spenden fließen 1:1 in die Projekte.

Die Sisters haben uns auf den neuesten Stand der Projekte in Indien gebracht, was in den letzten Jahren persönlich sehr schwierig gewesen ist. Zudem steht im Oktober eine weitere Indienreise an, wobei ich dieses Mal nicht auf die Suche meiner Wurzeln gehe, sondern unsere L.U.C.Y Projekte in Delhi und Bangalore besuchen werde.

Sister Rosely unterstützte mich bei meiner Suche nach meinen Wurzeln. Meine leibliche Familie habe ich nicht gefunden, aber dafür Sister Rosely und die Sisters des Holy Cross Convent in Hazaribagh. Nur mit deren Unterstützung können wir vor Ort viel bewegen.

Namaste & Danke